Kita ABC

Altersgemischte Gruppen
Bei uns werden die Kinder von 12 Monaten bis zum Schuleintritt zusammen betreut. So lernen die Kleinen von den Großen, und die Großen lernen Rücksicht zu nehmen.
Bio-Vollwertkost
Gesunde Ernährung ist uns sehr wichtig. Deshalb ernähren wir die Kinder vegetarisch, vollwertig, zuckerarm und vorwiegend aus biologischem Anbau.
Chance auf Individualität
Bei uns bekommt jedes Kind die Chance mit seinen Ecken und Kanten angenommen zu werden. Wir bemühen uns, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen.
Dreckig machen
Bei uns dürfen sich die Kinder dreckig machen. Die taktilen Erfahrungen, die die Kinder dabei machen, gehören zu einer gesunden Entwicklung dazu.
Elternaufgaben
Bei uns dürfen sich alle Eltern am Anfang des Kitajahres eine Aufgabe auswählen (z. B. Hausmeister, Nähaufgaben, Gartenarbeit, Streich- und Malerarbeiten). Innerhalb dieser Aufgabe dürfen sich die Eltern in Absprache mit den Erzieherinnen austoben.
Freispiel
Wir legen viel Wert auf Freispiel, weil das selbstbestimmte Spiel wichtig für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder ist.
Gruppenübergreifendes Arbeiten
Bei uns hat zwar jedes Kind eine feste Gruppe, jedoch besteht die Möglichkeit sich gegenseitig zu besuchen. Viele unserer Angebote planen wir gruppenübergreifend, z. B. das Turnen, die Sprachförderangebote und die Schulkind- Gruppe.
Hilfe zur Selbsthilfe
Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit und ermutigen sie stets bei dem Versuch, etwas alleine zu schaffen.
Informationsaustausch
Der gegenseitige Informationsaustausch ist uns wichtig, denn nur dadurch kann eine gute Zusammenarbeit gewährleistet werden.
Jahreszeiten
Die Jahreszeiten werden nicht nur durch Feste aufgegriffen, sondern auch thematisch in den Gruppen behandelt.
Kind sein
Bei uns dürfen die Kinder Kinder sein. Jedes mit seinem eigenen Entwicklungstempo und seinen eigenen Bedürfnissen.
Literacy
Bilderbücher sind im Freispiel ständig zugreifbar.
Täglich machen wir eine Leserunde zum Einläuten der Mittagsruhe.

Musikalische Früherziehung
Einmal die Woche findet in mehreren Kleingruppen die Musikalische Früherziehung ab drei Jahren statt. Die jüngeren Kinder kommen im täglich stattfindenden Morgenkreis und in den wöchentlichen Singkreisen auch auf ihre Kosten.
Natur
Durch regelmäßige Angebote und Freispiel im Außengelände sowie Ausflüge in den Wald, bringen wir die Kinder an die Natur heran.
Öffnungszeiten
Die Kita öffnet jeden Morgen um 7:15 Uhr. Montags bis donnerstags schließt sie ihre Türen um 16:30 Uhr und freitags um 15:30 Uhr.
Pädagogische Elternabende
Pädagogische Elternabende finden alle zwei Monate statt und werden von den Erziehern gestaltet. Für Wünsche und Anregungen, was das Thema betrifft, sind wir stets offen.
Qualifiziertes Personal
Wir beschäftigen ausschließlich Fachpersonal, welches wir durch Fortbildungen weiterbilden.
Respektvoller Umgang
Der gegenseitige Respekt ist uns wichtig. Sich gegenseitig zuhören, sich bedanken und ein freundlicher Umgang ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Schulkind- Gruppe
Immer im letzten Jahr vor der Einschulung trifft sich einmal in der Woche der „Geheimklub“. Im „Geheimklub“ gibt es viele schulvorbereitende Aktivitäten und Ausflüge.
Turnen
Jede Woche turnen die Kinder in drei verschiedenen Gruppen. Die ältesten Kinder fahren mit dem Bus in die Turnhalle nach Elverdissen. Unsere mittleren Kinder, die sogenannten „Turnzwerge“ turnen im Gruppenraum der Sonnengruppe. Für die kleinsten steht der Toberaum zur Verfügung.
Urlaub
Die Kita schließt zwei Wochen in den Sommerferien, und zwar immer die letzte Juliwoche und die erste Augustwoche.
Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Kita ebenfalls geschlossen.
Außerdem gibt es vier Tage an denen die Kita aufgrund von Konzeptionstag, Weiterbildung oder Betriebsausflug geschlossen bleibt.
Vorstand
Der Vorstand besteht aus vier durch die Mitgliedsversammlung gewählte Eltern. Er besteht aus 1. Vorsitzende/-n, 2. Vorsitzende/-n, Kassenwart/-in und Schriftführer/-in. Der Vorstand kümmert sich um die Belange des Vereins.